Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 13:25   #13
pleco22

Hi,
also bevor man den Wels aus seinem Element nimmt, kann man schon mal an seiner Knipse schauen, ob man nicht schärfere Bilder machen kann. Was kann denn der Wels dafür?

Sonst legen wir hier in Zukunft unsere Welse auf den Flachbettscanner! Nein - ich meine nicht BACHBETTSCANNER!

(das war jetzt eher ein Witz - und nicht persönlich gemeint)

Also mein Tipp - Versuche mal einen Kieselstein im Becken scharf zu bekommen - manchmal braucht man dazu etwas mehr Licht, manchmal wird der Autofokus von der Scheibe irritiert (besonders, wenn die schmutzig ist). Dann hilft es bei den digitalen Knipsen grundsätzlich wenn man im Rechten Winkel durch das Glas knipst und nicht schräg. Manche Knipsen haben einen Macromodus (Blümchen!). Wenn man keinen Macromodus hat hilft der Weitwinkel (-) (das Gegenteil von Zoom(+). Der hat den Nachteil, dass der Wels zwar kleiner wird (weil mehr drauf ist) aber auch schärfer (weil mehr Tiefenschärfe).

So - und jetzt will ich hier bessere Fotos sehen, denn wenn hier die Experten des Forums schon zwischen Peckoltia uns Panaqolus ins schleudern kommen sind grundätzlich die Bilder besch …

danke

Felix