Zitat:
Zitat von smile
Das würde heißen ich kann mir erst in 3 Jahren L46 kaufen, diese könnten dann viel teurer sein oder sie werden billiger gehandelt, was die Zucht weniger lohnenswert macht.
Wenn ich mir jetzt eine Gruppe L46 kaufe wäre es also sinniger, solange ich alle durchbekomm ( der Wert der Tiere steigt ja auch mit der Größe).
Was sagt ihr dazu ?
|
Mahlzeit!
So kommst Du am einfachsten zu richtig viel Schotter: Du kaufst statt 3-4 cm großen H. zebra für 60 Euro ganz einfach ausgewachsene für 500 Euro/Paar. Bei 4 Paaren macht das 2000 Euro.
Die legen dann natürlich gleich los mit der Vermehrung. Bei ausgewachsenen Weibchen macht das mindestens 15 Junge pro Gelege, das alle vier Wochen, macht bei 4 Paaren 780 Junge im Jahr, die ziehst Du 4-6 Monate auf und verkaufst sie pro Stück für 65 Euro, macht nach einer Anlaufzeit von 4-6 Monaten (bis Du die ersten Nachzuchten verkaufen kannst) pro Jahr 50700 Euro. Davon ziehste im ersten Jahr deine Anfangsinvestition von 2000 Euro ab, und jeweils noch die laufenden (im Vergleich recht lächerlichen) Kosten für Futter, Wasser und Energie..
Genau das hat auch mir dazu verholfen, meinen Hauptjob als Gehirnchirurg an der der Charité und meinen Nebenjob als Raketenwissenschaftler bei der NASA hinschmeißen zu können.
--Michael