Mahlzeit,
Zitat:
[...]Aber von diesen Händlern gibt es nun mal unterschiedliche Angaben zur Leistung der Heizer in Bezug auf die Beckengröße
|
Und
daraus folgert ihr/Du, dass die ne unterschiedliche Leistung erbringen..?
Punkt 1: Gibt´s ne Norm, anhand derer die max. Literzahl für einen Heizer ermittelt werden kann? Obwohl wir in Deutschland sind: ich glaube nicht.
Ergo: der Hersteller kann´s sich aussuchen und macht, womit er sich das beste Geschäft erhofft (würde ich auch so machen).
Punkt 2: Folgt eigentlich aus Punkt1: Wenn die gesetzten Rahmenbedingungen nicht vergleichbar sind, sind auch die angegeben Maximalgrößen nicht vergleichbar. Beispiel: Hersteller 1 setzt voraus: "mein Heizer schafft die maximal einstellbare Temperatur (32°C) bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 23°C". Damit ist der Heizer für xxx Liter ausreichend (getestet vom Hersteller unter den genannten Rahmenbedingungen).
Hersteller 2 setzt voraus: "mein Heizer schafft die maximal einstellbare Temperatur (32°C) bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 20°C". Damit ist der Heizer automatisch für eine geringere Beckengröße geeignet.
Oder Hersteller 2 sagt einfach, sein Heizer muss bloß 30°C Wassertemperatur erreichen.
Schon sind die Zahlen nicht mehr zu vergleichen, zumal uns die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.
Ansonsten schließe ich mich Patrick an: Alle Leistung, die reingeht, muss auch rauskommen. Wenn nur Wärme rauskommen kann, kommt bei gleicher Leistungsaufnahme die gleiche Wärme raus.
Alles andere wäre der Albtraum (oder Lebenstraum, weil für den Nachweis ist der Nobelpreis garantiert) jedes Wissenschaftlers: die Verletzung der Energieerhaltung.
Das hier ist wie mit den Äpfeln und den Birnen....
Grüße, Sandor