Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2003, 19:30   #15
Aspidoras
Panzerwels

Hallo Norman ,
die Tiere die Du abgebildest hast würde ich als Corydoras cf. loretoensis bezeichnen. Das cf darum weil ich keine Herkunft der Welse weiß.
Bei den Corydoras ogawae handelt es sich um einen Panzerwels aus Brasilien. Genauer aus den Rio Purus und den Rio Acre. Diese Tiere ähneln ein wenig C. loretoensis Nijsen & Isbrücker,1986 aus Peru. Die als C.ogawae bezeichneten Tiere gehören aber vielmehr in die Gruppe von Corydoras armatus (Günther, 1868). Manchmal werden diese Tiere als Corydoras "dorsalis" ,wegen der sehr hohen Rückenflosse, angeboten.
Beachten sollte man aber das es sich bei "Corydoras ogawae" um einen Händlernamen handelt. Eine beschrieben Art mit diesen Namen existiert nicht! :blink:

Ich hatte ein Zeitlang einige diser abgebildeten Tier, sogar ein Ei und ein daraus geschlüpfter Jungfisch. Leider erwieß sich die Art bei mir als sehr heikel, bei jeden größeren Wasserwechsel, bei eingewöhnten Tieren, hatte ich Verluste ninnehmen müssen. Auch das kleine Cory-Baby ist nur 4 tage alt geworden. Vielleicht lag es auch nur an unpassenden Wasserparametern ! :med:

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten