Also mein Gefühl sagt mirr was bakterielles, aber Parasiten oder eine Vergiftung wäre auch möglich.
Da es sich sehr akut anhört würde ich einem Becken mal mit nem antibiotika rangehen. Eine andere Fragestellung ist was bläht die tiere auf, eine Verstopfung? Parasiten die den darm verstopfen? eher unwarscheinlich. Osmotischer Druck? eine Schädigung der inneren Organe z.b. durch einen Parasiten. Nein also bakteriell erscheint mir am ehesten die Lösung.
aber ich schliesse mich an ab in die Kaulbachstrasse oder wohin auch immer zur Untersuchung!!! Möglicherweise ist die Ursache für all das auch schon behoben und es sind spätfolgen, das gebe ich zu bedenken. Wenn es auszuschliessen ist, dass geringste Mengen an infektiösem wasser von einem Becken in das nächste gelangen konnten und das futter als Ursache ausgeschlossen werden kann liegt es zu 99% an deinen Wasserwechseln d.h. es stimmt etwas mit deiner Aufbereitung nicht.
Viel Glück 46zebra