Thema: Krankheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 16:07   #32
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Jürgen,

es könnte ja auch sein, dass eine Kiemenverätzung stattgefunden hat. Ich schreibe bewusst könnte, es ist mir klar, dass Dir dadurch vielleicht nicht geholfen ist, aber bei evtl. hohen Co2-Gehalt kann so was schon vorkommen. Klar wäre dann auch, dass die Welse nicht genügend Sauerstoff aufnehmen können, was einiges erklären würde. Dadurch ist nur das mit dem dicken Bauch auch nicht zu erklären.

Bei einer Behandlung mit Flubenol langt ein absaugen des Bodens mittels Saugglocke nicht wirklich. Meist muss der Boden ganz raus und gründlichst gereinigt werden, bzw. ausgetauscht werden. Eigentlich bedarf es nach einer Behandlung mit Flubenol einer Totalreinigung. Deshalb ja auch meine Frage zu den Wirbellosen. Wenn Du Turmdeckelschnecken oder eben auch andere Schnecken im Aquarium hattest, dürften die alle hin sein und hier könnte ein arger Faulherd sein, welcher das Wasser vergiftet hat. Durch Deine andauernden Wasserwechsel kann es sein, dass Du es in der Zwischenzeit in den Griff bekommen hast, was ich Dir und Deinen Welsen wünschen würde.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass alle Behandlungen mit irgendwelchen Medikamenten einer vorhergehenden Analyse bedarf. Auch was nach der Behandlung zu tun ist, sollte wohl überlegt sein.

So, nun hoffe ich, dass Deine Aquarien keine Ausfälle mehr verzeichnen und Du Dich wieder an Deinen Fischen in Ruhe erfreuen kannst.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten