Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 05:01   #14
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Zitat:
Zitat von MarcFdlr Beitrag anzeigen
Fakt ist ein KH unter3-4 sollte nicht angestrebt werden ist überall zu lesen ...

Eein ph von 7,5 ist für die L46 nicht schlecht - mit etwas co2 Düngung für die Pflanzen würde ich auf 7,3 kommen (14mg/l Co2 im Beclen )und Nachts etwas O² Zufuhr im Becken ... das kann für die L46 nicht schädlich sein geschweidem für einen anderen Fisch?!

Ich denke das ist der effektivste und effizienteste Weg ...

Gruss
Hallo Marc,

wenn Du schon ein UO Anlage liegen hast, dann nutze sie auch. Sch... auf das bisschen Wasser. Wasser ist zum Glück noch das Günstigste an unserem Hobby.

Der KH Wert sollte im Bereich von 1-4 liegen. So lässt sich, bei guter Sauerstoffversorgung, auch problemlos ein saurer PH einstellen.

Das entspricht am ehesten den Biotopen in denen die L46 vorkommen. natürlich kannst Du sie auch bei PH 7,5 halten. Möglicherweise können Sie sich dann auch vermehren. Sicher sagen kann es Dir aber niemand. Möglicherweise sind die Tiere bei einem höheren PH Wert auch anfälliger für Krankheiten. Das kann die aber auch niemand sicher sagen.

Die hohe empfohlene KH kommt daher, dass bei frisch eingerichteten Becken der PH Wert nicht sonderlich stabil ist. Wenn die KH nun niedriger 1 ist, kann es zu einem PH Sturz kommen. Muss es aber nicht! Frische Becken stelle ich, da meine KH immer um 1 aus der Leitung kommt, die 1. 1-2 Monate auf ca. 3 ein. Danach ist alles bestens, durch Mulm und was weiß ich noch alles wird das Becken stabil und man kann so einiges anstellen ohne das der PH unter 5 sackt. Mann sollte nur bei PH kleiner 6 nicht gleich Panik bekommen. Der bleibt irgendwann stehen ;-) .

Natürlich sollte der Besatz des Beckens auf solches Wasser abgestimmt sein.

MFG Michael