Thema: Co2-Anlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2008, 09:20   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Frank,

Co2 und Sauerstoff sind beides aggressive Gase. Also, wenn Licht aus ist, verbrauchen die Pflanzen keinen Co2, sondern produzieren ihn ja. Somit entsteht ein enormer Überschuss an Co2. Die Frage bleibt aber, ob Du überhaupt Co2 zusätzlich brauchtst. Tut dat Not? Kommt wohl auf die Bepflanzung an. Die meisten Pflanzen brauchen kein zusätzliches Co2, außer Cabomba. Also warum das Ganze? Wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen wollen liegt es meist nicht am Co2, sondern an anderen Faktoren. Man muss sich vorstellen, dass eine Pflanze viele verschiedene Dinge zum wachsen braucht, fehlt nur eines oder ist im geringen Maße vorhanden, so können auch die anderen Stoffe nur in diesem Volumen aufgenommen werden. Zum besseren Verständnis: fehlt es an Eisen oder Nitrat oder sonst was, wird auch kein Co2 aufgenommen.

Wenn Du nur Natokekse zur Verfügung hast und nichts zu trinken, dann bekommst Du auch nur eine kleine Menge dieser Kekse runter. Dann kaust Du dich fest und nichts geht mehr. Und so ist es auch bei Pflanzen.

Fazit: Auf alle Fälle abschalten und das am Besten eine Stunde vorm Licht ausschalten und eine Stunde nach Licht einschalten wieder an. Falls man das Zeuch überhaupt braucht.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten