Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 08:09   #16
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Ihr Lieben,

der Unterbau für das neue Aquarium ist fertig. An den 3 Stahlstützen wurden Leimholzbalken der Stärke 80 x 100 mm mit Schlosserschrauben befestigt (durchgehend verschraubt). Die Schraubenköpfe wurden im Holz versenkt. Zu gegebener Zeit wird dann die Holzverkleidung auf der Rückseite, links und rechts angebracht.
Die Oberkonstruktion besteht aus 35 x 40 mm Profilholz, welche über die Länge des Unterbaus mit den Stahlstützen verschraubt sind (durchgehend verschraubt). Darüber befindet sich quer eine Reihe Holzbretter der Stärke 10 mm mit dem Profilholz verschraubt. Ganz oben sind 2 Buchenplatten 300 x 60,5 cm, Stärke 27 mm verschraubt. Die Überkreuzkonstruktion der Standfläche für das Aquarium dient zum Ausgleich evt. entstehender Spannungen durch das Hohe Gewicht des dafür vorgesehenen Beckens.
Über Ostern habe ich die Rohrdurchführungen gebohrt und mit den Lackierarbeiten der Unterwasserwelt begonnen.
Diese werden heute fertiggestellt und morgen kommt der Siegellack darüber. Möglicherweise wird die Zeichnung der Unterwasserwelt nachträglich nochmals geändert (da ich mir noch nicht sicher bin, ob diese zur Innengestaltung des Aquariums, und der restlichen Raumgestaltung passt).

Wie Ihr auf dem nachfolgend verlinkten Bild sehen könnt, ist auf der rechten Seite, am Boden, der Unterbau, noch mit Holzkeilen unterlegt. Ab der Hälfte der Unterkonstruktion fällt der Boden um etwa 2 cm ab. Um dies auszugleichen habe ich mir in meiner Firma einen Stahlwinkel anfertigen lassen, der mit der rechten Stahlstütze verschraubt wird, um diese Unebenheit auszugleichen.

Die später folgende Verrohrung wird am Holz der Unterkonstruktion befestigt (dazu mehr, wenn es soweit ist).

Gestern hat mein Aquariumbauer angerufen und den Termin für Freitag morgen bestätigt
Davon, gibts dann nächste Woche Bilder.

Hier der Link zum ersten Bild: https://www.welsfans.de/_extern/mich..._Copyright.JPG

Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (26.03.2008 um 08:13 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten