Wunderschönen guten Morgen,
am vergangenen Freitag, wurde endlich mein neues (und größtes) Aquarium gebaut.
Mit den Dekoarbeiten, die Tischplatte betreffend, wurde ich allerdings nicht ganz fertig. Wichtig war die Versigelung der Standfläche des Aquariums, zum Schutz vor Feuchtigkeit. Die Deko der Tischplatte ist natürlich Geschmacksache. Allerdings, die bisherige Resonanz, war mehr als positiv. Aber wie gesagt, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Wichtig ist am Schluß das Gesamtbild, wenn der ganze Keller farbenmäßig angepasst ist.
Nun zurück zum Aufbau:
War am Freitag schon früh wach, da ich vor lauter Vorfreude auf das Aquarium eh nicht lange schlafen konnte. Außerdem mußte ich, bedingt durch mein Garten- (Teich) Projekt, noch einiges aus dem Weg räumen, was zur Zeit noch im Keller verstaut ist.
Halbzehn kamen Sie dann mit dem Transporter an. Bei sowas kann man echt wieder zu nem kleinen Kind werden, Freude pur!
Nach Begutachtung der Räumlichkeiten, um die großen Glasscheiben an ihren für diese zugedachten Platz zu bringen, gings endlich los.
Zuerst wurden die beiden Bodenplatten Vorort gebracht (zweigeteilte Bodenplatte), ausgerichtet, und verklebt. Dann kam die rechte Seitenscheibe und die Rückscheibe dran.
Wenn man noch nie so ein großes Aquarium hatte, und nur die Ausmaße anhand der Unterkonstruktion erahnen kann, wirkt erst, wenn man die aufgebauten Seitenscheiben das erste mal sieht, gewaltig. Erst hier kann man sich dann in etwa vorstellen, wie gewaltig das Ganze dann erst wird.
Beim Scheiben schleppen, durfte ich natürlich mithelfen.
Als nächstes kamen dann die letzten beiden Scheiben, Seiten und Frontscheibe, dran. Dann gabs erst mal was zu essen, haben sich die Jungs auch verdient.
Zum Schluss wurden dann die Querstreben zum Stabilisieren des Aquariums angebracht.
Diese wurden mit Glasstreben, die mit Klebestreifen an den Innenscheiben angebracht waren, gestützt. Auf den Bildern, wie Ihr sehen könnt, sind diese noch vorhanden. Habe Sie gestern abend erst entfernt.
Die Jungs haben saubere Arbeit abgeliefert. Bin absolut zufrieden mit deren Arbeit (wer wissen möchte, welcher Aquarienbauer dafür zuständig war, kann das über PN nachfragen).
Nach knapp 3 Stunden endlich, stand das ganze Aquarium dann fertig da.
Ist ein wahnsinns Gefühl, so ein Aquarium sein Eigen zu nennen. Die von euch, welche so eins, oder auch größer, schon in Ihrem Besitz haben, werden es wissen. Am liebsten möchte man das Aquarium sofort mit Wasser füllen und einrichten. Aber immer langsam, "Gut Ding" braucht Weile.
Noch was: Es sind keine 1400 Liter, von den Innenmaßen ausgehend sind es (wäre es bis zur Oberkante gefüllt), nur 1312 Liter.
Werde als nächstes die Verrohrung, die ich dafür brauche, ausmessen, besorgen, und anschließen. Davon demnächst mehr.
Ein Teil der Inneneinrichtung, habe ich mir im Laufe des letzten halben Jahres bereits zugelegt.
Die Bilder dazu gibt es in der Galerie, unter Projekt Micha (siehe Link).
https://www.l-welse.com/gallery/brow...s&searchid=138
Für diejenigen, die schon nach meiner Teichanlage und meinen Welsbewohnern nachgefragt haben, hab ich auch zwei Bilder dabei.
Hatte an diesem schönen Wochenende die Abdeckung entfernt, und mal Pflanzenüberschuß ausgemistet.
Auf einem Bild (beide von Oben auf den Futterplazt meiner Lieblinge fotogrfiert), seht Ihr einen meiner beiden Acanthicus Adonis, mit Glyptoperichthys und Ancistrus beim futtern. Auf dem anderen Bild, ist der ganze Futterplatz zu sehen. Wenn der Teich mal ganz fertig ist, werdet Ihr davon natürlich mehr Bilder bekommen.
Liebe Grüße MIcha