Hi,
Zitat:
Zitat von Snowy
Hatte eine Krankheit weg, da kam die Nächste. Der Nitratwert lag oft bei 80. Mir sind viele Fische eingegangen, logischer Weise.
|
Bei dem Besatz und der entsprechenden Belastung des Wassers ist das nicht weiter verwunderlich.
50mg/l Nitrat sind sogar laut Trinkwasserverordnung noch zulässig, da wunderts mich, dass deine Fische bei 80mg/l sterben...
Zitat:
Zitat von Snowy
Seitdem ich weniger Wasser wechsel und seltener, ist keiner mehr krank geworden. 1Tag nach dem Wasserwechsel gebe ich easy life ins Wasser. Das Einzigste was schon mal niedrig ist, der kh-Wert. Den erhöhe ich dann leicht auf 5-6.
PH-Wert liegt bei 6,5-7
Nitrat lag heute bei 20, Nitit bei 0
|
Hast du drüber nachgedacht, warum KH und pH bei dem hohen Besatz so runtergehen? Der Überbesatz drückt durch die Ausscheidungen (die sauer sind) die KH und den pH-Wert. Positiv ist, dass durch das saure Milieu kein Ammoniak entstehen wird. Wenn nun aber wieder potentiell härteres und vor allem alkalisches Leitungswasser hinzugefügt wird gibt's wieder das nette Ammoniak, die Fische sterben. Hast du ansonsten mal geschaut ob es untypische Werte beim Leitungswasser gibt die auf ein Rohrleck hinweisen? Zum Erkennen von Rost reicht das bloße Auge.
Zitat:
Zitat von Snowy
Welche kleinbleibenden L-Welse kann ich zusammen ins 120l Becken setzen?
Da sind 10Neons drin, 3 Black Mollys, 2Platys, 2Gebirgsharnischwelse, 2Ancistren und 2Schmerlen.
|
Ich würde da keiner mehr unterbringen, allein schon weil die Schmerlen wahrscheinlich viel zu groß werden. Wie man gleichzeitig alkalisches und saures Wasser hinbekommt frage ich nun lieber nicht (
Chaetostoma sp. und
Xiphophorus sp. zusammen...).
Ganz wertungsfrei: Räume doch bitte ein wenig auf. Gib' ein paar deiner Fische ab um ihnen ein besseres und vor allem längeres Leben zu ermöglichen und freunde dich mit stressfreien Aquarien an die man einfach nur angucken kann. Weniger Stress für dich bedeutet auch viel weniger Stress für die Fische die es dir mit tollen Farben und schwanzwedeln danken werden.
Gruß, Patrick