|
Hallo Pierre,
da hast du mir ja einiges an Angaben gegeben. Damit kann ich gut arbeiten.
Mache jetzt aber gleich Feieraben, und habe zuhause leider keinen I-Net Anschluß.
Nur kurz vorab:
1. Mein Teich besteht, von unten nach oben aufgezählt, aus Flies, Folie, Flies, blaue Gewebematten, Estrichmatten, und daruf ist ein Aufbau (Beton), aus weisem Zement mit großen Kiesel- und Natursteinen.
Die Heizung läuft über einen selbstkonstruierten Wärmetauscher, der auf 300 Watt kommt. Die Temperatur ist auf konstante 20 Grad (hält der Tauscher auch bei Minusgraden) eingestellt. Die Abdeckung ist aus einzelnen Pergola- Doppelstegplatten und an den Rändern mit Noppenfolie unterlegt.
Im, noch nicht fertigen, unteren Teich, werden zusätzlich noch Teichbelle (PE-Kugeln) gegen Wärmeverlust im Winter eingebracht.
Wenn deine Halle groß genug ist, wie du ja angegeben hast, könntest du über den Teich eine Art Gewächshaus bauen. Möglich mit Doppelstegplatten oder ähnlichem auf eine Holzkonstruktion zu verschrauben.
Oder aber, nur diese Platten im Winter über den Teich legen. Ist dann im Sommer einfacher zu verstauen.
Die Heizung würde ich über die Zentralheizung laufen lassen. So wie du geschrieben hast, solllte dies möglich sein.
Das Ganze als Modell eines Wärmetauschers in einem getrennten Behältnis, welches du neben der Teichanlage Unterbringen kannst.
Also ein Behälter, in den das Wasser des Teiches hineingepumpt wird, in welchem sich die untergetauchte Heizleitung befindet. Das dahinein gepumpte Wasser, lässt du über einen Überlauf wieder zurück in den Teich, als kleinen Wasserfall gelangen. Damit sorgst du zusätzlich noch für Sauerstoffzufuhr.
Die Folie, ohne Schutz betreffend, bin ich mir nicht sicher, ob die Welse, die du reinsetzenn möchtest, diese beschädigen können.
Es gibt aber auch von Naturagart ein spezielles Flies, das bedingt durch den Wasserdruck im Teich, eine so hohe Dichte bekommt, daß bei Beschädigung der Folie, da kein Wasser durchdringen kann.
Du kannst aber auch ne billigfolie als erstes nehmen, darauf Flies, und dann die eigentliche Folie. Das bringt zusätzliche Sicherheit, und sollte auch auf lange Sicht halten.
Soviel mal vorab.
Lesen uns dann morgen wieder.
Ach noch was kurz,
hast geschrieben welche Holzfresser ich im Teich habe. 2 Panaque Nigrolineatus befinden sich auch darin.
Liebe Grüße Micha
|