Hallo,
ich habe in meinem Diskus Becken mit 10 Diskus ( auch 200x60 ) einige kleine L 134 schwimmen, die aus dem Einhängkasten entkommen sind.
Sie wurden weder von den Diskus gefressen noch angegriffen, obwohl sie offen angreifbar an der Scheibe hingen. Sie waren da aber schon ca, 1,5 cm gross.
Inzwischen sind sie gut gewachsen, und wachsen mindestens genauso schnell, wie die, die ich im Einhängkasten / Aufzuchtbecken großziehe.
Wachstumsverzögerungen kann ich keine erkennen, ehr im Gegenteil.
Ich füttere allerdings reichlich. Wenn ich zuhause bin, kriegen die Diskus 2 stdl. Diskus-Rinderherz Mischung ( davon fällt allerdings fast nichts auf den Boden ) und zusätzlich für die Welse das komplette Frostfutterprogramm ca. 2x tgl. früh morgens, wenn das Becken noch dunkel ist und abends kurz vor dem Licht ausgehen. Zusätzlich gibts hin und wieder rotes Diskus Granulat, das sowohl von den Welsen, als auch den Diskus gerne genommen wird.
Ich halte 3 Diskus für so ein grosses Becken für zu wenig. Das gibt Klopperei. Du musst, damit Du eine ruhige Truppe hast in so ein Becken 10-12 Diskus setzen. Damit erhöst Du den "Gruppendruck" und die Aggressionen richten sich nicht nur gegen ein Tier, sondern verteilen sich gleichmäßig. Zanken tun sie natürlich weiterhin ( sind nunmal keine friedlichen Tiere) aber halt deutlich weniger.
Zitat:
Zitat von MasterP3
Hallo,
Jetzt ist die Frage ob ich die Diskus wieder entferne bzw. wie schnell ich sie wieder entfernen sollte, um möglichst viele Welse zu behalten.
Gruß
Pierre
|
Du bist gerade auf dem besten Wege sie zu "entfernen". So muchen sie nicht lange, enteder kloppen sie sich tot, oder werden krank, oder verhungern.
Zudem ist mir völlig unverständlich, warum sich ein "Diskus Anfänger " so kleine Tiere kauft. Hast Du Dich vorher überhaupt über Diskus informiert ?
Aber ich will ja nicht auf Dir " rumhauen". Wenn Du es jetzt besser machen willst:
1. schmeiss den nicht passenden Besatz raus
2. erweiter Dein Futterprogramm um die komplette Frostfutterpalette
3. erweiter den Diskusbesatz um 5-7 weitere Diskus des gleichen Farbschlages
4. für die Diskus viele, kleine Fütterungen ( aus der Hand, und so dass nix auf den Boden fällt)
(nach einer weile stehen die schon gierig an der Scheibe, wenn sie Dich nur sehen)
5. nicht zu vegessen die übrigen optimalen Haltungsbedingungen ( Temp >28 Grad, reichlich Wasserwechsel, weiches Wasser etc. )
Gruss Helge