Moin,
eigentlich reichen doch für die regelmäßige Beurteilung der Wasserqualität ein PH und Leitwertmessgerät dazu noch ein KH und Nitrit Tröpfchentest. Nitrat ist nicht wirklich notwendig. Die Wasserqualität gibt auch der Leitwert ganz gut wieder. Es gibt auch Läute die die Wasserqualität am PH festlegen. Da würde auch der Leitwertmesser wegfallen. Das ganze setzt natürlich reichlich Erfahrungen mit seinem Ausgangswasser und seinen Becken vorraus.
Da wir fast aller relativ wenig KH haben ist der Test doch auch schnell mal gemacht . Bei den 2-4 Tropfen hält der Test auch ziemlich lange  .
MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
Geändert von looser (30.05.2008 um 06:51 Uhr).
|