Zitat:
Zitat von pleco22
Hi,
diese Hypancistrus machen mich noch irre. Im Urlaub gewesen. Bei der Rückkehr pflegen 2 Männchen ein Gelege. Ich mach mal nichts, ausser Wasserwechsel. Dann nach dem Schlupf das gleiche Spiel. Schlupf und dann beginnt kurz vor dem Verlassen das grosse Sterben. Die kleinen schiessen unkontrolliert durch das Becken, sitzen benebelt an Stellen mit starker Strömung hängen an der wasseroberfläche und liegen dann irgendwann tot im Becken.
Irgendwie sieht das mach Sauerstoffmangel aus - kann aber eigentlich nicht sein. Diffusor ist an und der Rest benimmt sich normal. Vor lauter Panik habe ich jetzt einfach täglich 25% Wasser gewechselt - und siehe da. Die kleinen kommen durch - seit Tagen keine Ausfälle mehr.
Kann es sein, dass denen die Sauerstoffsättigung bei 30 Grad einfach zu wenig ist?
Auf alle Fälle habe ich noch was gelernt. Ich hatte einmal einfach einige der Tiere eingesammelt und in ein anderes Becken umgesetzt. Die haben das ohne Ausfall überlebt.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass mit dem Zuchtbecken irgendwas nicht stimmt - nur messbar ist es nicht. Egal ich mach das Becken jetzt platt und setze die ganze Bande um.
Grüsse Felix
|
Hi da ich auch gerade Junge in EHK habe und zwei Gelege im Becken , hab ich natürlich Angst das mir soetwas auch passiert .
Ein paar Fragen :
Hattest du einen Sprudelstein im Einhängebecken (vor den Diffusor)?
Wie hast du einen Diffusor ins Eingängebecken bekommen ?
Wie funktioniert der Wasseraustausch im EHK und wieviel Wasser wird ca. pro Stunde getauscht ?
Atmete das Männchen auch schneller und wedelte es stärker Frischwasser in die Höhle ?
Wie groß ist dein EHK ?
Wahr Mulm im EHK ?
Welchen Sand hast du benutzt ?
Wie ist die Beleuchtung über den EHK?
Hast du Pflanzen im EHK (z.b. Nixkraut oder Schwimmpflanzen ?)
Sorry für die vielen Fragen.
Ich Tippe übrigens auf Sauerstoffmangel .
Gruß Thomas