Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2008, 14:24   #18
pleco22

Hi,
meine Einhängekästen werden über eine regelbare Kreiselpumpe betrieben, die das Aquarienwasser durch den Kasten spühlt. Wenn ich will kann ich die 5 l Einhängekasten 100 mal die Stunde austauschen. Mach ich nicht ;-). Die Frage, wäre, bringt eine gute Strömung genausoviel wie Luftblasen?

Wie gesagt, die ganze Sache betrifft nur diese Art. Andere Hypancistren, Panaqolus schlüpfen und überleben die ersten Wochen ohne Verluste in solchen Kästen. Darin funktioniert sogar die künstliche Aufzucht von ausgewedelten Eiern.

Eine Todesrate von bis zu 100 Prozent gibt es nur in diesem Becken und nur mit dieser Art bei sonst zumindest sehr ähnlichen Bedingungen. Darum habe ich das Becken jetzt gelöscht.

Heute morgen sitzen schon wieder zwei in der gleichen Höhle … die meinen es echt ernst mit dem Nachwuchs.

Die umgesetzten Jungtiere (das ist wirklich radikal …) wuseln jetzt zwischen einem ähnlich alten Wurf l 129 - kein Problem, die fressen gut und zeigen jetzt schon im vergleich zu l 129, dass sie mit Licht weniger Probleme haben.

Ich werde mal Fotos von den Tieren machen …

Grüsse Felix