Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2008, 22:36   #6
pleco22

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Hast Du denn einen Gewerbeschein für Deine Fischzucht?
Hi,
ich habe keine Fischzucht. Sondern ab und zu Nachzuchttiere, die ich versuche über das Forum weiterzugeben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Nachzuchten überhaupt loszubekommen, habe ich jetzt Arten, bei denen es besser passt.

Von Verdienst kann da keine Rede sein - das ist auch nicht meine Motivation. Insgesamt kann ich froh sein, wenn die Kosten des Hobbys dadurch in erträglichen Bereichen bleiben. Es gibt da auch immer wieder Jahre oder Monate, wo eine Gruppe sich erst mal finden muss oder einfach auch mal nichts passiert. Also voll und ganz Liebhaberei - ich finde das auch gut so.

Wenn man erst mal anfängt auf die Kohle zu schauen, wird aus dem Hobby schnell Stress oder man verändert seine Haltung zu den Tieren und natürlich auch zu den Interessenten.

Sehr oft liest man in Anzeigen dieses:
"H. zebra abzugeben - 3 cm für 50 € mindestens drei. Bilder, Rabatt und Tipps gibts nicht! Kauf die Viecher oder leck mich doch am A…"

Dass sind dann Leute bei denen es immer noch um Liebhaberei geht, aber nur noch für das Finanzamt.

In deinem Fall - freu dich an deinen Nachzuchten - und versuche die an gute Leute loszuwerden - das ist schon schwer genug …

Grüsse Felix