Zitat:
Zitat von Stefan H.
ine L250 und keine L98 züchten. Ich will auch keinen Porsche fahren.
Ist man mit einem Gewerbe verpflichtet Gewinne zu erzielen?
Stattdessen erhoffte ich mir einiges einzusparen, wie z.B. laufende Kosten wie Strom- und Wasser abzusetzen. Futter beim Großhändler einzukaufen, etc. Ist das so schwer zu verstehen?
|
Hi,
langfristig - JA!
Es ist keine Verpflichtung, man nimmt dies aber so an. Natürlich gibt es Anlaufphasen wo ein Auge zugedrückt wird, wenn aber auf lange Frist keine Gewinne erwirtschaftet werden, nimmt man entweder Betrug an(die Nichtverbuchung von Gewinnen) oder Liebhaberei. Bei der Liebhaberei bist du wieder Privatmann, beim Betrug vor Gericht.
Ein Gewerbe ohne langfristige Gewinnabsicht schließt sich also aus.
Zitat:
Hi Stefan,
Zitat:
Zitat:
Gerade ein recht großes Zoogeschäft bei mir in der Nähe nimmt von Privat keine Nachzuchten. Vermutlich weil sie es nicht buchen/verrechnen können.
Das kann nicht der Grund sein, denn dies ist problemlos möglich, ich kaufe häufig auch Fische von privat, kann dann natürlich keine USt abziehen.
|
Ich denke das meine Erfahrungen hier nicht zählen, da wir mit unserem Shop doch ein bißchen eine andere Kategorie sind.
|
Wie ich auch schon geschrieben hatte, Privatleute dürfen quittieren - nur eben ohne Mwst. und der Händler dementsprechend ohne Vst. !
Ich verstehe das Problem nicht ganz - du kannst als Privater also an Private und Händler(im Rahmen) verkaufen. Wie Felix schrieb - wird sich ein Gewerbe bei dir nicht lohnen...
Vg Ben