Hallo Ihr Lieben,
dieses Wochenende sind die ersten Bewohner des neuen Aquariums eingezogen.
Am Freitag wurden meine L 124 und meine Pferdekopf-(Rüssel-) Schmerlen eingesetzt.
Gestern waren meine L 333 dran.
Den Tieren geht es Augenscheinlich gut. Die Atmung ist normal und das abends verabreichte Futter war am nächsten morgen bereits gefressen.
Gestern Nacht hatte ich nochmal mit der Taschenlampe überprüft ob alle in Ordnung sind.
Da waren 2 L 333 und 1 L 124 in einem Durchgang des Labyrinths, meiner Aufbauten, zusammengesessen. Sah lustig aus wie sie da zusammen saßen.
Beim Umsetzen der L 333, bzw. herausfangen aus dem alten Aquarium, haben sich jeweils 2, bzw. 3 Stück zusammen in eine Höhle verzogen. Konnt mir ja nur recht sein. So konnte ich sie mitsamt der Höhle herausnehmen.
Dabei habe ich allerding, durch das herausnehmen der Höhlen, entdeckt, daß schon wieder eine Laichtraube am Boden lag.
Habe diese, wie ich es schon bei meinen Schleierschwanz Albinoancistren gemacht habe, sofort in einem Netz an einem Ausströmer gelegt.
Allerdings waren meiner Ansicht nach, nicht mehr alle Eier des Geleges ok.
Naja, werde dies die nächsten Tage ja sehen.
Beim Einräumen dieses Aquariums habe ich dann noch einen Jungen L 333 entdeckt, etwa 15 - 17mm lang. Das heist, daß die L 333 bereits zweimal, unbemerkt meinerseits, gelaicht haben. Werde die nächsten Tage genauer beobachten, wieviele Junge L 333 es sind.
So kanns passieren, wenn man sich zum Einen, noch nicht auf das Nachzüchten konzentriert hat, weil man damit erst beginnen möchte, wenn der Aquarienkeller fertig ist, und nebenbei noch mit anderen Projekten beschäftigt ist.
Im neuen, großen Aquarium, sind die Welshöhlen jetzt so angeordnet, daß man mit der Taschenlampe in sie hineinleuchten kann, um evt. Laichvorgänge zu beobachten.
Es gibt aber auch, leider, eine schlechte Nachricht: Ich wurde von einem Internethändler angeschrieben, daß ich seinen Markennamen (Welskeller) benutzen würde, welcher von Ihm seit 4 Jahren eingetragen ist.
Es ist also möglich, daß ich den Namen meiner HP ändern muß.
Diesbezüglich gebe ich euch aber noch Bescheid.
Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
|