Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2003, 11:07   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute,

sicher ist es richtig, daß es zu vermeiden gilt, WF zu entnehmen. Aus dieser Sicht kann ich euch nur zustimmen, daß NZ zu bevorzugen sind.

Es ist aber nicht richtig, daß NZ leichter zum Ablaichen zu bringen sind. WF laichen, zumindest bei Hypancistrusarten, um die es hier geht, meist leichter ab. Unter guten Bedingungen halten sie sich auch nicht an natürliche Laichzeiten - zumindet H. zebra.

F1-Nachzuchten hat Mathias ziemlich gut erklärt. Wichtig ist, daß die P-Generation nicht unbedingt WF sein müssen. Bsp: Meine jungen H. fallax sind die F1-Generation von den Tieren die ich gekauft habe. Die wievielte Filialgeneration sie nach den Wildfängen sind, kann ich nicht sagen.
Ich halte es für Unsinn, noch über WF-Filialgenerationen zu diskutieren, die weiter als F3 von den WF entfernt sind (zumindest bei Welsen). Meiner Meinung wäre es richtiger, diese dann als Aquariumpopulation zu bezeichnen.

@Michael: Bist du dir da sicher, daß nicht dein Züchter C. duplicareus mit schmalem Streifen hat? Oder versehentlich hybridisiert hat? C.adolfoi-NZ, die ich kenne, verändern ihre Zeichnung nicht. Theoretisch dürfte es dann keine "normalen" C.adolfoi-Aquarienpopulationen geben, wenn du sagst, sie verändern sich ab F3 bis F5 (dann nicht mehr- und kann das genau kontrollieren ?).

@Rolo: Man kann natürlich die Evolution beeinflussen (aber nicht nur bei Welsen :spze: ). Ich überlege schon seit längerem, ob ich nicht an eines unserer AKWs ziehen sollte, um dann im Sperrbereich H. zebra zu züchten . Wachsen schneller, werden größer, mehr Fehlfarben - was will ich mehr :tfl: ?
Die Kreation "Albino-Sumatrabarbe" ist durch Radon-Bestrahlung entstanden...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten