Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2008, 16:19   #1
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Angabe "Zucht in Leitungswasser"

Hallo,

immer wieder liest man hier, in anderen Foren oder auch in Börsen etc. das die angebotenen Tiere "in Leitungswasser gezogen" wurden.

Nur frage ich mich ernsthaft was diese Angabe für einen Informationsgrad hat, wenn zu der oben genannten Formulierung nicht einmal ansatzweise irgendwelche aussagekräftigen Wasserparameter genannt werden. (mit Wasserparameter sind PH-Wert, Leitfähigkeit, Gesamt- und Karbonathärte gemeint).

Leitungswasser an sich kann insbesondere von der Härte doch sehr große Unterschiede aufweisen. Die "extremsten" Leitungswasserwerte die ich bisher gemessen habe war zum einen PH 7 / GH 4 / KH 2 /Leitwert 150 µs und zum anderen PH 8 / GH 32 / KH 24 / Leitwert 1200µs.

Das ist nun natürlich ein Extrembeispiel. Aber wichtig ist, dass beides "Leitungswasser" ist.

Einen weiteren Aspekt möchte ich abschließend noch mit einbringen:
Wer sagt denn, dass das Wasser im Aquarium die gleichen Werte hat wie das Wasser aus der Leitung. Gerade bei ordentlich eingefahrenen Becken kann man schließlich beobachten, dass der PH - Wert ohne jegliches zutun von Torf & Co. sinkt.

Mein Fazit: Im Endeffekt handelt es sich bei der Formulierung um eine verkaufsfördernde Maßnahme. Sozusagen ein Werbeslogan für das Angebot.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Ich bitte um eine anständige, sachliche Diskussion.
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten