Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 22:28   #8
Coeke

Hi Pami,

Du sprichst bestimmt auf Esha 2000 (oder wie das heißt) hin, oder?

In Esha 2000? ist Malachitgrünoxalat enthalten, aber auch Kupfer. Auf Kupfer reagieren einige Tiere sehr empfindlich, vorallem, wenn sie vorher nicht sooo gut gehalten wurden, oder sich wirklich große Mengen im Bodengrund oder an Einrichtungsgegenständen angereichert haben, weil stets bedenkenlos irgendein Medikament ins Becken geworfen wurde.

Von der gleichen Firma gibt es ein Produkt Namens Exit. Falls jemand mit Ichthyo zu tun hat, reicht allein das eine Produkt der genannten Firma.

Ansonsten empfehle ich Dir, in der Datenbank nach guten Büchern über Krankheiten und deren Entstehung zu suchen.

Deine Grünschnabeligkeit in Sachen Aquaristik sieht man in jeder Zeile die Du schreibst. Diesen Umstand sehe ich aber gelassen entgegen und hoffe, daß Du Dich schnell allgemein gut informieren willst und machst.

Deine Aussage, einige Fachhändler oder auch Nichtfachhändler verkaufen kranke Fische, kann ich auch nur mit einem Kopfschütteln hinnehmen. Da fehlt Die auch ein wenig der "Überblick" beurteilen zu können, wer wirklich "kranke" Fische verkauft.

Ich möchte niemanden schützen, nur die Aussage jemand hat mir kranke Fische verkauft, kann ich so nicht gelten lassen.

Weil:

1. Das eigene Becken so versifft ist, das da eh kein Fisch lange überleben kann.

2. Sich mit dem Erwerb von Fischen aus einem Vorkauf schon das Becken mit einer Krankheit infiziert hat

3. Und wenn aus 2. die Fische noch leben, kann eine Immunität gegen die Krankheit vorliegen, die aber alle neu erworbenen Tiere umhaut, weil sie bisher mit dem Erreger nicht in Kontakt gekommen sind.

4. usw.

Macht mal den Kopf auf (Sorry dieser Formulierung)! Überdenkt lieber Eure Situation der Haltung von Fische, bevor behauptet wird, dass natürlich anderere und bestimmte Läden/Händler/Privarpersonen die Schuld an "Tragödien" tragen.

Foren dürfen eine Eigenverantwortung für eine Tierhaltung nicht ersetzen, nur habe ich auch in diesem Beitrag das Gefühl, das dieses Forum wieder nur ausgenutzt werden soll. Wozu eigentlich?

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (01.08.2008 um 22:36 Uhr).