Hi Martin,
es geht darum, dass der Welsatlas DIE Standartlektüre für (Harnisch)Welse ist (wenn man das mal so sagen möchte) und damit lohnt sich ein Kauf in jedem Fall. Auch wenn du denkst, der Rest des Inhaltes ist für dich eher unwichtig/uninteressant so werden da auf jeden Fall sehr viele Informationen drin stehen, die du bisher noch nicht wusstest, die dir evtl. auch mit deinem "Problem" weiterhelfen könnten (obwohl das wohl eher nicht, oder?) und überhaupt ist das wohl DAS Buch, wenn man sich über Welse informieren möchte!

Ich muss sagen, ich selbst habe auch keins der beiden Bücher und bisher hat es auch ganz gut ohne sie geklappt und auch wenn ich denke, dass ich die eigentlich auch nicht unbedingt brauche (das Geld war/ist nicht der Knackpunkt), so werde ich sie mir bestimmt auch (irgendwann) mal zulegen.
Grüße,
Christopher
PS: Ich denke mal, dass die Infos, die speziell über deinen Wels drin stehen, dir bestimmt nicht soo viel weiterhelfen werden - also versteife dich nicht so sehr darauf bzw. wenn, dann das ganze Buch.

Ansonsten noch ein Tipp: Geh doch einfach in einen Tier- o. Buchladen, wo sie dieses Heft haben und schlage dort mal nach.