Thema: L134 Becken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2008, 15:08   #17
MasterP3

Hi Malte,

also ich würde nicht ins Aquaristik geschäft gehen (viel zu teuer im Verhältnis), lieber mal beim Steinmetz schauen, (da kann man eventuell auch Marmorbruchstücke umsonst bekommen, du musst halt einfach mal fragen) also bei dem der die Grabsteine macht. Die haben normal auch Steine oder Marmorbruchstücke. Ich glaub Marmor geht. Aber normalerweise macht man einen HCL Test. Also man geht in die Apotheke besorgt sich dort Salzsäure macht einen Tropfen auf einen Probestein und schaut ob es sprudelt wenn es das tut ist Kalk drin. (Jedenfalls wurde mir das mal so zugetragen)

Gut das die roten Stellen weg sind, ich mein mit manchen Sachen kommt das Immunsystem ja auch so klar, sonst wären die Fische längst ausgestorben!

Ich weiß nicht mehr wo das war, aber ich glaub die Person hatte sowas auch bei einem Neubesatz, ich glaub der ist einer eingegangen und bei den anderen ging es weg und war dann wieder gut.

Aber ist schon lang her das ich das gelesen hab, und hatte da selbst noch keine L134.

Aber ist ja auch egal Hauptsache es ist wieder in Ordnung!

Ps. Wegen der Wurzel würde ich auch nicht in einem Geschäft schauen, da wollen die für eine Wurzel in der Größe und Qualität bestimmt mindestens 50-100 Euro.
Ich denke du kannst schon die Wurzeln aus dem Moor nehmen, selbst wenn du dir Bakterien damit eingeschleppt hast wirst du im großen ganzen einige der Vorhandenen jetzt schon drin haben. Und die Fische können sich auch anpassen. Also wenn du die Möglichkeit hast dich direkt in einem Moor zu bedienen mach das lieber so.

Oder schau bei Ebay, da verkaufen auch Leute solche Wurzeln, aber ich schätz mal die holen die genau wie du, ebenfalls aus dem Moor. (jedenfalls diejenigen die sie günstig anbieten)

Und das kannst du ja auch selbst!

Gruß

Pierre

Geändert von MasterP3 (17.08.2008 um 15:12 Uhr).