Hallo Medea,
Zitat:
Zitat von Medea
Kann ich meinen gesamten Pflanzenbestand bei einem Umzug auswechseln ohne das meine Fische wegen zu wenig Sauerstoff sterben. Ist es also überhaupt möglich eine komplette Umgestaltung vorzunehmen, obwohl noch Fische drin sind?
|
ja, das kannst Du, sofern Du irgendwie Sauerstoff in Dein Becken einträgst. Entweder durch einen Diffusor am Filterausgang oder einen Sprudelstein im Becken.
Ich habe meine Aufzuchtsbecken für L-Welse zum großen Teil ohne irgendwelche Pflanzen laufen, d.h. nur eine Wurzel und ein paar Tonröhren. Aber ich bringe eben manuell Sauerstoff durch einen tschechischen Luftheber rein.
Zitat:
Zitat von Medea
ph-Wert: 7,5
Gh: 12
Nitrit: 0
Nitrat: 25 mg
Phosphat: 0,25
|
Sieht ja erst einmal nicht so schlecht aus mit den Wasserwerten, weder Nitrat noch Phosphat sind so hoch wie vermutet. Dann solltest Du vielleicht doch mal die Röhren wechseln. Musst aber daran denken, dass beim Röhrenwechsel die Pflanzen wieder etwas Zeit benötigen um sich an das neue Licht zu gewöhnen. Weiterhin sind Reflektoren für die Lampen gut, die erhöhen die Lichtausbeute enorm.
Falls Du eine Adresse für günstige Pflanzen benötigst, sage einfach bescheid.
P.S.: Hier im Forum gibt es leider genügend Leute die meinen alle belehren zu müssen. Ignorier sie einfach, es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen.