Hi,
@Ralph - ich selbst hab auch noch nichts von Nachzuchten im AQ gehört, im Sterba steht, es wäre schon gelungen.
Übrigens, mein Blauaugenharnischwels frißt auch aus der Hand, er hat sich´s vor kurzem bei den Wabis abgeschaut
@Klaus - ja, es sind 100%ig Wabenschilderwelse, wie ja auch Walter schon geschrieben hat.
Ich hab die beiden seit ca. 10 Jahren, damals waren sie ungefähr 25 und 18 cm groß und saßen in einem Händlerbecken mit 50cm Länge. Das Männchen ist jetzt ungefähr 35 cm lang, das Weibchen 25 cm. Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich die Geschlechter richtig erkannt habe.
@Walter - weißt Du auch, wieviele damals so ungefähr durchgekommen sein sollen?
@all - Das Männchen sitzt immer noch an der gleichen Stelle, ziemlich bedrängt von den Synodontis, sie hockt knapp daneben. Sie waren noch nie zuvor so friedlich miteinander, normalerweise wurde die Kleinere immer verjagt.
Irgendwie kann ich´s ja selbst nicht glauben, aber es sieht schon sehr nach Vermehrung aus. Und ich hab immer gesagt, ich würde mir niiie mehr Wabis zulegen, denn wenn ich mir die beiden so ansehe, dann ist das 2m-Becken viel zu klein. Ich werde heute versuchen, ihn von der Stelle zu vertreiben und irgendwie nachzusehen.
Wer weiß, in welchen Becken die Kleinen landen, falls welche durchkommen sollten. Mein Freund meint, sie wären wenigstens im AQ geboren und würden anderen den Import ersparen. Tja, ich bin ziemlich im Zwiespalt und hoffe immer noch auf Fehlalarm.
Liebe Grüße
Marion