Thema: Krankheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2008, 15:27   #6
Razorblade
Welspapa

Benutzerbild von Razorblade

Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Hallo,kleines Update

so...
Wassertestkoffer ist vor n paar Tagen angekommen, ich natürlich gleich gemessen:
kH: 0
ph: 7,9
da war mir klar woran es lag!!
Und vor 2-3 Wochen hatte ich den ph noch bei 5,4...
Die Ursache ist denke ich mal dass ich seit dem ich in dem Becken ein Gelege der 134er großziehe(dementsprechend mehr bzw auch Staubfutter füttere und den Schnecken das Fressen buchstäblich vor die Nase fällt und sie nichtmehr an der Futterstelle mit den Welsen darum "kämpfen" müssem)meine Schneckenpest rasant an Masse dazugewonnen hat!
Habe mich dann entschlossen nicht den KH wieder hochzufahren mit diesen Tablletten, denn damit ist das Problem ja nicht behoben, also habe ich das komplette Becken leer gemacht.
Alle Fische raus, Einrichtung raus, Kies raus etc etc etc
Den Kies entsorgt, die Einrichtung abgeschruppt jede einzelne Höhle und so weiter, die Pflanzen entsorgt, das Filtermaterial ausgewaschen und abgekocht, 100%iger Wasserwechsel.
Die Fische solange in ein 60er Becken gesetzt also nur eben das Ding vom Dachboden geholt, Wasser aus dem Becken rein und Fische für die Zeit umgesetzt!
Und nun habe ich ein komplett Scneckenfreies Becken.
Das L-239er Weibchen was ich umgesetzt hatte, hat es leider nicht geschafft!
Auch einen weiteren Todesfall musste ich leider verzeichnen...
Mir sind wegen dieser ganzen SCH.... 3 L-239 kaputt gegangen!!
Schade um die Tiere...
Werde heute nochmal die Wasserwerte testen und mal sehen, bis jetzt ist aber kein weiterer gestorben seit dem sie in dem quasi "neuen" Becken sitzen!!
Gott sei Dank, wäre das sterben jetzt weiter gegangen wäre ich glaub ich verzweifelt.
Naja werde die Wasserwerte nochmal online stellen wenn ich sie messe.
Und die ganze Aktion habe ich Abends um 19Uhr begonnen und war Nachts um 2Uhr fertig und ich kann nur sagen es war eine verdammt besch...... Arbeit, aber was tun wir nicht alle für unsere Schützlinge??
Lieben Gruß
Ilka