Hallo Robert
Zitat:
Zitat von Robert B
Hallo Hanna,
Ich kenne den Aquaball leider nicht, aber ich würde in evt. etwas kleiner drehen. Mit wieviel Litern pro Stunde ist der denn angegeben? Kannst du den Filterauslauf (d.h. wahrscheinlich den ganzen Filter) nicht tiefer setzen?
|
Angegeben ist der mit 210 - 650 l/h. Bei mir steht er im Moment auf 'voll'.
Es wird gesagt, dass man den Diffusor regulieren kann. Wie ist mir schleierhaft, die Bedienungsanleitung ist wirklich lausig, dagegen ist eine Ikea-Anleitung ein Kinderteller. Ich werde mich da morgen bei Tag noch mal näher mit beschäftigen. Wenn ich den Filter zu tief hänge, kommt gar keine Luft mehr.
Zitat:
Zitat von Robert B
Wenn du das machen willst dann achte darauf dass du es portionsweise zugibst, nicht, dass der pH Wert auf einen Schlag von 8 auf z.B. 6,5 abfällt. So schnelle Änderungen mögen die Fische auch nicht.
|
Hatte ich mir fast schon gedacht. Ich werde mal versuchen, es diese Woche vorsichtig auf 7,5 zu bringen. Beim nächsten WW in 1 1/2 Wochen dann vielleicht näher 7. So in etwa?
Zitat:
Zitat von Robert B
Wenn der Nitritpeak überstanden ist, würde ich ruhig schon weitere Fische einsetzen. Aber nicht übertreiben, am besten nach und nach im Abstand von 1-2 Wochen.
|
Ich messe Nitrit regelmäßig (alle 2 Tage im Moment), am 14. Tag zum ersten mal - seitdem hat er nie etwas angezeigt. Kann der Peak noch kommen? Das Becken läuft jetzt seit 26 Tagen.
Ich hab übrigens eben noch mal nachgemessen. Ich hatte mich bei beiden Antennenwelsen um 1 cm verschätzt. Er ist 5,1 cm, sie 6,3 cm.
Viele Grüße
Hanna