Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2008, 11:57   #18
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Medea,

die Pflanzen nicht austauschen. Schneide sie komplett herunter, die treiben dann neu und stärker wieder aus.
Pflanzen im Aquarium sind nicht zwingend ein Muß!

Beleuchtungsdauer 10 - 11Std., eine Std. Mittagspause. Das ist kein Problem für die Pflanzen, aber für die Algen.

Generell tendiere ich dazu Filteranlagen größer zu dimensionieren. Meines Erachtens reicht die biologische Abbaufähigkeit der meißten Filter nicht aus, bzw. sind die Reinigungsintervalle zu kurz.
Schau mal ob du einen gebrauchten, größeren Außenfilter günstig bekommst. Hänge diesen mit Grobfiltermateriel vor deinen jetzigen Eheim. Der zieht den Zusatzfilter locker mit. Wenn der Zusatzfilter auf Zug läuft, entsteht auch kein Druckverlust. Der Reinigungsintervall deines Eheim verlängert sich dadurch ebenfalls.

Die Aquarienlampen T8 sollten nach einem Jahr ausgetauscht werden, T5 erst nach 2 Jahren.
Achte darauf, daß der Rotanteil in der Lampe (siehe Spektrum des Herstellers) nicht zu hoch ist, das fördert ebenfalls das Algenwachstum.

Zusatzbakterien während der Algenplage zugeben um die Algen Abzubauen.

Sauerstoff, wie schon von Vorrednern erwähnt, durch diffusoren einbringen. Sauerstoff läßt sich auch gut durch eine Düse außerhalb des Wassers (2-3cm über der Wasseroberfläche) einbringen. Die Düse (Ausströmer) sollte senkrecht oder leicht schräg zur Wasseroberfläche stehen, und einen kleinen Durchmesser haben.
Sauerstoff bekommt man nur durch Druck ins Wasser, sonst verbinden sich die Sauerstoffionen nicht mit dem Wasser (ähnliches Prinzip wie der Diffusor).

Schnellwachsende Pflanzen benutze ich generell nicht, denn was am Tag schnell wächst und Nährstoffe verbraucht, braucht in der Nacht mehr Sauerstoff als langsam wachsende Pflanzen, was den Nutzen bei Algenproblemen fast wieder die Waage hält.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)

Geändert von elfengarten (22.09.2008 um 11:59 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten