Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2008, 14:44   #83
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Ihr Lieben,

die Aquarien sind nun alle im Keller untergebracht.
Zwei Aquarien davon haben schon ihren festen Platz in diesem Raum. Das 1300l und das zur Zeit nächst kleinere 350l Aquarium. Alle anderen Aquarien sind vorerst nur provisorisch untergebracht.

Ein paar der Aquarien müssen noch etwas umgestaltet werden.

Die Aquarien sind so niedrig als möglich besetzt.

Diverse Gattungen, die sich auch zuvor sehr gut vertragen haben, sitzen auch hier zum Teil wieder zusammen. Einige andere wurden, wegen durch Nachwuchs bedingten Überbesatz getrennt.
Meine Garnelenarten sind nun auch nicht mehr in Mischaquarien, sondern pro Art auf einzelne Aquarien aufgesplittet.

Meine vor 3 Jahren in einem 80cm Aquarium installierte Testfilteranlage, leistet nach wie vor optimale Reinigungswirkung. Seit 3 Jahren wurde kein Filtermaterial gewechselt, noch der Filter gesäubert. Einzig die Im Hauptfilter oben eingesetzte Vorfiltermatte wird alle 2 - 3 Monate in einem Wassereimer etwas ausgedrückt.

Die Garnelen tragen einen großen Teil der Reinigung in den Aquarien mit bei.

Ebenfalls bewährt haben sich die Pferdekopfschmerlen, auch unter dem Namen Rüsselschmerlen im Handel zu finden.
Sie wühlen andauernd den Bodengrund (Sand in all meinen Aquarien) durch. Dies lockert den Boden, und bringt, die in diesem befindlichen nützlichen Organismen und Nährstoffe in Bewegung, um den Bodengrund nicht faulen zu lassen.
In den aktuell durchwühlten Bereichen halten sich oft die Welse, Corydoras, Zwerggarnelen und sonstige auf, um die zur Oberfläche gebrachten Nährstoffe zu verzehren.
Auch die LDA 025 (Pittbull) tragen einen kleinen Teil zur Bodenlockerung bei.

Dieses Prinzip der Bodenreinigung habe ich mittlerweile mit gutem Erfolg in fast allen Aquarien.

Drei meiner Pferdekopfschmerlen sind zur Zeit trächtig. Im Internet und in Fachbüchern gibt es aber wenig oder keine Angaben darüber zu finden.
Wieviele Junge diese zur Welt bringen weiß ich leider nicht. Die Tragezeit allerdings beträgt bereits knapp acht Monate.

Meine neue Homepage kann jetzt auch über Google gefunden werden.
Es reicht bereits in der Suche den Namen Loricariidenwelt einzugeben, oder diesen im Zusammenhang mit Atlantis in der Suche zu benutzen.
Oder wie bisher die Adresse https://www.loricariidenwelt-atlantis.de/ in der Adresszeile eingeben.

Was meinen möglichen Krankenhausauenthalt betrifft, werde ich noch eine letzte Untersuchung in der Uniklinik haben. Dann hoffe ich dies endlich hinter mich bringen zu können. Solange (voraussichtlich in 3 Wochen) bleibe ich euch vorerst hier noch erhalten.

Ich werde dann die nächsten beiden Wochen meine restlichen Bilder auf die neue HP hochladen. Evt. auch einige neue Bilder dazusetzen.

Das Fotoalbum der neuen HP hat allerdings einen, für mich und die Besucher dieser Seite, zurzeit großen Nachteil. Die Bilder müssen alle in dieses eine Album und können leider nicht nach Kathegorien, wie es bei Welskeller-Atlantis der Fall war, sortiert werden.
Evt. werde ich, zwischen die einzelnen Kathegorien, mit Text belegte Bilder auf weißem Hintergrund einfügen, um die Suche zu erleichtern.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten