Salü
Also ich habe verschiedene grosse Gruppen mit L46 , weil für mich der L46 absolut langweilig ist, ist er bei mir da untergebracht wo halt gerade Platz ist.
Paar im Sammelsurium Becken..
8 er Gruppe in einem Abteil eines 300L Beckens, gegenüber eine 6er Gruppe. Usw usw...
Ich bin also absolut die falsche Ansprechpersohn bezüglich L46 Zucht oder anderer Hyps.
Hypancistrus ist lanweilig !
Mich faszinieren andere Welse wie Leporacantius, Pseudacanticus, Panaque und Panaqolus usw..usw,,weit mehr.
Aber folgendes kann ich berichten.
Bei uns gibts einen L46 Züchter, der hat so gegen 80 Zuchtpare (+- 20)
Und so um 200 NZ in diversen Grössen rumschwimmen.
Er macht es jeweils so...
Er hält in mehreren Becken jeweils ca 10,,oder 15 Tiere, sobald sich ein Pärchen gefunden hat, nimmt er die Höhle samt beiden "Turteltäubchen" aus dem Wasser und tut ohne angleichen usw,,die Höhle in ein neues leeres Becken.
Ist die anschliessende Brut vorbei, belässt er das Weibchen im neuen Becken und schmeisst das Mänchen zurück ins Becken mit den vielen Weibchen. Hat sich erneut ein Pärchen gefunden geht das Spiel aufs neue los....
Bis er 1 M /4W zusammen hat, meist aber auch 2/4 2/5 oder ähndlich. (je nach Beckengrösse)
Auch er ist der Meinung, dass Gruppen wie 4/12 eher kontraproduktiv sind. Auch er vertritt die Meinung wie oben Kai , welche lautet "weniger ist mehr"
Lg Udo
|