Hallöchen Michl,
Unkosten = Gewinn. Äh, nur mal so angemerkt. Ansonsten möchte ich noch anmerken, das Finanzamt bekommt von der Märchensteuer ja nur den Anteil, welcher übrig bleibt, wenn man von der Märchensteuer die Vorsteuer abzieht, dazu noch einen Teil des Gewinns als Einkommensteuer. Kein Gewinn keine Einkommensteuer.
Ansonsten wissen es viele nicht, was ein Zoogeschäft für Kosten hat. Allein waren damals bei mir die Stromkosten der größte Posten, höher als die Miete. Auch die Vorleistung für das Inventar berücksichtigt kein Kunde, die sehen nur, der Händler kauft ein für X und verkauft 3*X. An den Tieren verdient man aber unterm Strich nichts. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Beim Zubehör und Futter sieht es dann schon anders aus. Doch ist da die Gewinnspanne ziemlich klein und wenn man als Händler keine Tiere hat, dann kommt auch kaum einer in den Laden, weil den Rest gibt es ja sogar schon in Baumärkten.
Gebe Dir somit im Grunde recht und ich finde diese andauernden Preisdiskussionen zum k.....
Liebe Grüße
Wulf
|