Hallo Rene,
bei mir haben die L204 die letzten Wochen übergangsweise in einem recht dunklen Abteil des Filterbeckens (ohne Filtermaterial, aber mit viel Holz und vielen Höhlen) gelebt. Der Bereich ist so ca. 70 x 35 x 30 cm gewesen (gesamtes Wasservolumen aber so ca. 350 Liter).
Zwei L204 hielten sich tags ausschließlich in Höhlen auf, der andere vorzugsweise außerhalb. Wie das nachts aussah - keine Ahnung.
Davor hatte ich sie in meinem 450 Liter Diskusbecken, auch da gab´s keine Streitereien - nur der Dreck !!!
Vielleicht hilft es, den Welsen mehr Höhlen anzubieten der sind es nur Revierstreitigkeiten, die sich legen, sobald alles aufgeteilt ist. Ich hoffe jedenfalls, es bessert sich bald, damit es nicht noch ernsthafte Schäden gibt.
Den großen L333 habe ich mit ins Artenbecken gesteckt (sind ja momentan nur noch 2 Mitbewohner). Die mittleren und kleinen L333 habe ich mit zu meinen ersten Nachzuchten gesteckt - ohne Probleme.
Momentan sind da ca. 25 Tiere auf 40 x 25 x 25 cm (wird also keine Dauerlösung). Wenn ich meinen Diskuswürfel 50 x 50 x 50 cm frei habe , werden die wohl dann dort einziehen.
Ich drück dir für die L204 die Daumen.
Viele Grüße
Volkmar
|