Hallo Frank,
danke für den Input, Diskussion nach wie vor natürlich schwerst erwünscht
War dein Becken, in dem du solche Zwischenfälle zu beklagen hattest, denn vergleichbar, also auch doppelt so viele Höhlen wie Tiere?
Ist es echt so, dass sich zwei Männchen bis zum Tod um die vermeintlich beste Tonröhre streiten können, obwohl, selbst wenn jedes andere Tier eine Höhle besetzt hält (was wohl kaum je so sein wird), noch mindestens 23 andere Tonröhren frei sein müssten?
Ist da also in meinem Becken tatsächlich noch weiterer Sichtschutz nötig, die Höhlen ansich und die unterschiedlichen Etagen bieten doch auch schon einiges an Sichtschutz. Man darf dabei nicht vergessen, dass die ganze "Schiefer-Tonröhrenghettoanlage" einen guten Meter lang und mehrere Etagen hoch ist!
Ich muss jetzt mal genau beobachten, wie viel Ärger es da bei mir tatsächlich gibt und ob die oberen Etagen jetzt nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr besetzt werden. Bisher habe ich mich eher gewundert, das da doch ein paar Tiere auch ganz oben drin saßen.
Die unteren Röhren scheinen aber in der Tat beliebter zu sein, das habe ich auch schon bemerkt.
Ich hab auch einfach Angst, dass wenn ich das Becken zu sehr strukturiere, ich bei so vielen Tieren und dem relativ großen Becken, völlig den Überblick verliere und eines oder sogar mehrere Tiere dabei untergehen könnten

wenn ich aber noch ein wenig den Überblick bewahren kann, so kann ich auch rechtzeitig eingreifen und evtl. zu sehr gestresste, unterlegene und aus anderen Gründen leidende Tiere in andere Becken separieren.
Gruß
Stefan