Hi,
etwa 40 - 90 Euro, meistens so um 55 Euro rum.
BTW: High- und Lowfin sollen sogar zwei verschiedene Arten sein, leben zwar sympatrisch, haben aber unterschiedliche Nahrungspräferenzen laut Datz.
Die kleineren Nebenflüsse und -bäche der großen Ströme haben oft etwas niedrigere Temperaturen als der Hauptstrom. Kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Temperaturen dort derart kühl sind.
Nur ein Beispiel, Geisler sagt z.B. in seinem Bericht "Forschungen in der Heimat des Neonfisches" (geht jetzt zwar um Innesi, hat aber mit Temperatur zu tun

):
Auch die Wassertemperaturen waren "anders" als erwartet, nämlich hoch (25,7 - 28,8°C). Da Neon zu Millionen bei Temperaturen zwischen 21 und 23°C gezüchtet werden, bleibt zunächst nur die Annahme, dass zur natürlichen Laichzeit, d.h., bei höchstem Wasserstand im Juni - Juli die Bachtemperaturen in diesem Bereich liegen...
Auch bei Chaetostomas wird ja immer kühlere Haltungstemperatur empfohlen. Abgesehen davon, dass ich selbst seit Jahren keine Probleme bei der Haltung eines Chaetostoma sp. bei 26 - 31°C habe, zweifle ich auch an, dass all diese Wildfänge wirklich aus den kühlen Bergbächen hoch oben in den Anden kommen. Welcher Zierfischfänger fährt dort schon hin? Nochdazu, wenn es um "billige" Chaetostomas geht.