Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2008, 20:42   #2
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

Schmieralgen sind eigentlich keine Algen sondern Bakterien. Es gibt verschiedenste Wasserwerte bei denen Schmieralgen vorkommen und es gibt letztendlich keine genau Erklärung/Ursache für das plötzliche Erscheinen in Aquarien. Meistens wird ein unausgeglichener Bakterienhaushalt vermutet(evtl. auch noch hohe Nitratwerte - hier für niedrige Werte sorgen) - zu wenig gute(nützliche) und zu viele böse Bakterien scheinen vorhanden zu sein.

Du wirst über verschiedene Methoden zur Bekämpfung lesen können - ich kann dir von meiner radikalen Methode berichten mit der ich sie los geworden bin.

- Eine Dunkelkur(heißt kein Licht in dieser Zeit, nicht füttern, und wirklich auch tagsüber muss absolute Dunkelheit im Aquarium herschen) von wenigstens 4 Tagen in Kombination mit:

- vor der Dunkelkur einen WW von mindestens 70-80%

- danach sofortige Zugabe von Antibiotika(z.B sera Baktopur direkt) für äußere Behandlungen, dies vernichtet alle Bakterien

- täglich erneuter WW von ca. 70% sowie erneute Nachdosierung/Zugabe
von Antibiotika

- Dauer der Behandlung 4-5 Tage

- danach großer WW + Kohlefilterung für 1-2 Tage

und nun ganz wichtig:

Du musst ganz schnell dafür sorgen, dass sich wieder nützliche Bakterien ansiedeln - sprich Präperate ins Wasser geben die dies beschleunigen und damit in den ersten Wochen nicht sparen!

Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten