|
Hi,
Schmieralgen sind eigentlich keine Algen sondern Bakterien. Es gibt verschiedenste Wasserwerte bei denen Schmieralgen vorkommen und es gibt letztendlich keine genau Erklärung/Ursache für das plötzliche Erscheinen in Aquarien. Meistens wird ein unausgeglichener Bakterienhaushalt vermutet(evtl. auch noch hohe Nitratwerte - hier für niedrige Werte sorgen) - zu wenig gute(nützliche) und zu viele böse Bakterien scheinen vorhanden zu sein.
Du wirst über verschiedene Methoden zur Bekämpfung lesen können - ich kann dir von meiner radikalen Methode berichten mit der ich sie los geworden bin.
- Eine Dunkelkur(heißt kein Licht in dieser Zeit, nicht füttern, und wirklich auch tagsüber muss absolute Dunkelheit im Aquarium herschen) von wenigstens 4 Tagen in Kombination mit:
- vor der Dunkelkur einen WW von mindestens 70-80%
- danach sofortige Zugabe von Antibiotika(z.B sera Baktopur direkt) für äußere Behandlungen, dies vernichtet alle Bakterien
- täglich erneuter WW von ca. 70% sowie erneute Nachdosierung/Zugabe
von Antibiotika
- Dauer der Behandlung 4-5 Tage
- danach großer WW + Kohlefilterung für 1-2 Tage
und nun ganz wichtig:
Du musst ganz schnell dafür sorgen, dass sich wieder nützliche Bakterien ansiedeln - sprich Präperate ins Wasser geben die dies beschleunigen und damit in den ersten Wochen nicht sparen!
Grüße
Ben
__________________
|