Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 11:17   #10
Bakerman
L-Wels

Benutzerbild von Bakerman

Meine Beobachtungen zum L-Welsangebot

Hallo,
ich möchte dann auch mal eben meine Beobachtungen zu den L-Welsen abgeben. Also, ich beobachte in meiner Region sehr Unterschiedliche Entwicklungen.

Ein Geschäft geht derzeit komplett auf Lebendgebärende und Diskus über. Dieses Geschäft hatte bisher immer Raritäten an L-Welsen und Salmlern. Laut Aussagen der Inhaber verlangt die Kundschaft immer mehr "billig" Fische die der Kunde alle 4 Wochen ersetzten kann und die in ein 54 Liter AQ passen. Deshalb züchten die jetzt auch selber Guppys und Mollys und den Wald und Wiesen Ancistrus. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, finde ich... Gute, gesunde Pflanzen bekommt man da auch nicht. Angeblich lohnt es nicht, teure Welse den Kunden anzubieten, da diese dann nur monatelang in den Verkaufsbecken schwimmen. Meine Meinung: Was der Kunde nicht sieht und ihm nicht angeboten wird kann er auch nicht kaufen.

Ein anderes Geschäft hat derzeit sogar einen eigenen Welsraum für Kenner geplant. Täglich nimmt in diesem Geschäft die Anzahl der angebotenen L-Welse zu. Allerdings kauft er lieber von privat, auch ich werde dort meine Nachzuchten immer los. Auch bestellt er gerne auf Anforderung Tiere für (Stamm?-)Kunden. Hier bekommt man also alles was derzeit auf dem Markt ist.

Das dritte Geschäft hat immer nur einen kontinuierlichen Bestand an L-Welsen. Dort werden "nur" L47, L18, L134 regelmäßig angeboten, da dies die Welse seien die auch ständig nachgefragt würden. Allerdings werden dort fast alle Arten von Corydoras angeboten die auf der Stockliste vorhanden sind.

So, dies war ein Überblick von drei Geschäften in meiner Region zur L-Wels Situation. Auf Haltungsbedingungen, saubere Becken und was noch alles zur Beurteilung eines Händlers gehört, bin ich jetzt nicht eingegangen.
Fazit: L-Welse bekommt man hier derzeit noch ohne Probleme. Auch gesperrte Arten wie bspw. L46, allerdings handelt es sich dabei meist um private Nachzuchten. Ausnahmen wie z.B. L250 bekommt man natürlich auch hier nicht.

Gruß
Christian

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten