Hallo zusammen,
bin neu hier und habe Wochen lang im Forum nur gelesen. Richtig, ich habe ge.... :-)
Nun wird es Zeit auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Zum Cyclop-Eeze (CE) kann ich nur positives berichten. Das füttere ich in allen Aquarien (z.Z. 11) seit Jahren.
Es ist aber kein Hauptfutter, da zu proteinhaltig (sagt auch der Hersteller). Ich habe diese Kleinkrebse in einem meiner 3 CPO-Becken jeden zweiten Tag gefüttert. Nach 1 Jahr war Schluß mit der Vermehrung, ich meine auch den inzwischen erwachsenen Nachwuchs.
Trotz Umsetzen, da kam nichts mehr. Die anderen Tier haben vorwiegend C50 bekommen und sind alle i.O..
Also bitte nur als Beifutter verwenden.
Gefüttert wird mit einer ca. 15ml Einwegspritze, die ich auseinander nehme. Dann wird die Spritze von hinten, mit einem kleinen Eislöffel, zu einen Drittel mit CE gefüllt. Stempel eingesteck, vorsichtig alles nach vorn geschoben, dann bis zur Hälfte Wasser aufgezogen. Nun den Finger auf die Öffnung und ein Unterdruck hergestellt (dabei leicht schütteln, aber Finger drauf lassen). Das Ganze ein paar mal, dann ist das Futter vollgesogen. Jetzt stecke ich ein dickes Stohhalm auf die Spritze und kann damit gezielt bis zu den Welsen das Futter einbringen. Geht sofort unter. Das ganze dauert ca 2 Minuten.
Habe ich selbst mal irgendwo gelesen und macht sich Super.
Ich schau Euch weiter zu.
Gruß Reiner
|