Salü
Zitat:
|
in hoffentlich 3-4 Wochen => neues Gelege neu Hoffnung
|
naja, die halten sich nicht an Terminpläne

Regelmässig PF nachfüttern und schon hat sie einen dicken Bauch.
L200 haben aber ein ganz spezielles Ablaichverhalten *g Da herscht wildes Gerangel im Becken. Und da das Weibchen
jeden Bock aus seiner Höhle schmeisst und dann die Männchen ohne Höhle da stehen (obwohl sie zwischenzeitlich wieder leer währen) bekloppen sich die Männchen gegenseitig im Streit um eine neue Höhle,,und das Weibchen mit dem Laichansatz klopt heftig mit und irgendwann ist das Weibchen in einer Höhle und verteilt allen Männchen die nun da rein wollen heftigste Schwanz-hiebe.
Hat dann das Männchen den Kampf um seine Höhle aufgegeben und beklopt sich wieder mit einem anderen Mänchen um dessen Höhle, so verlässt das Laichansatz-Weibchen erneut die Höhle und besucht wieder alle Männchen mit zwischenzeitlich neuer Höhle um sie raus zu schmeissen , damit die sie wieder gegenseitig bekloppen. *g und so weiter,,,und so fort..
Wahr ich verständlich *g
Ist dann mal endlich das Weibchen in der gewünschten Höhle und wird vom gewünschten Männchen in der Höhle abgeschirmt, so dauert der eigentliche Laichvorgang nur wenige Stunden(letzthin 15 Minuten) . Irgendwann zwischen dem Schwanzhiebe verteilen legt sie ihre Eier ab .
Ich denke bei meinen L200 herrscht ein grossen Missverständniss.
Die Wels-Dame ist etwas S-M orientiert zur Stimmulierung. Und das Männchen missversteht die ganze Aktion und meint es ginge hier um Revierkampf.
Dann steht er da, eine Gelege in seiner Höhle und keine Ahnung was machen damit....
Also, wenn bei euch die L200 heftigst bekloppen, nicht eingreifen sondern abwarten. Es könnte sich um Ablaichverhalten handeln *g
lg Udo