Thema: Stromausfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2009, 16:29   #19
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo,

ich verfolge die Diskussion auch mit großen Interesse da vor einigen Monaten bei uns über Nacht plötzlich für 2 Stunden der Strom ausgefallen ist. Normalerweise geschieht das mit Ankündigung bzw. der Strom ist nur für ein paar Minuten weg.

Nach einem solchen Erlebnis (nach dem Erlebnis von Adrian ohnehin) hat man doch ein sehr ungutes Gefühl und ahnt welche Folgen ein längerer Stromausfall haben kann.

Ich hatte damals auch mit dem Gedanken der Anschaffung einer USV gespielt. Dies wurde jedoch recht schnell verworfen da es die Last nicht zuverlässig über Stunden/Tage tragen kann. Zumindest nicht die Anlagen im einem gemäßigten Preisniveau. Andererseits sollte man sich eigentlich mal überlegen was einem seine Tiere wert sind. Und wenn die USV nur einmal einen Dienst geleistet hat ist der vermiedene Schaden sicherlich größer als die Kosten einer solchen Anlage (kommt natürlich auf die Zuchtanlage des Einzelnen an).

Ich denke viel wichtiger ist es im ersten Schritt darüber informiert zu werden, dass zunächst keine Stromversorgung mehr besteht. Weil das geschieht sehr zeitnah und sobald die Info da ist kann man (zum Teil durch Dritte) erste Maßnahmen einleiten. Daher finde ich persönlich die Variante mit der Info per SMS am Besten. Ich wäre sicherlich auch daran interessiert in eine solche Technik zu investieren, auch wenn man dafür ein paar Hunderter für liegen lassen muss.

Die einzige Frage die ich mir dabei noch stelle ist, ob die angesprochenen Systeme auch im Fall eines Defekts des Kompressors auch eine Meldung abgeben. Weil was bringt es mir wenn ich viel in eine solche Technik investiere und dann nicht der Strom weg bleibt sondern der Verdichter seine Arbeit einstellt und mir trotzdem alles wegstirbt.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten