Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2009, 06:41   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jim,

ein Bakterienrasen bildet sich in jedem Aquarium an allen Gegenständen. Dieses ist leicht zu prüfen. Streiche einmal mit der Hand über die Innenseiten der Scheiben und Du wirst merken, dass es da so eine Art Schmierfilm gibt. Das ist der Bakterienrasen. Leute, die Saugnäpfe befestigen wollen kennen das Problem, da sie diese Schmierschicht erst wegwischen müssen, bevor sie die Sauger anbringen.

Sicherlich ist diese Schicht auch nicht unproblematisch und die fischkundlichen Ärzte raten, diese Schicht mindestens einmal in der Woche zu entfernen und zwar auf allen Gegenständen. Somit ist es erstmal egal, ob im Ablaichkasten oder im extra Aquarium.

Sicherlich ist es besser den verletzten Kandidaten in ein extra Aquarium zu setzen. Die Problematik sehe ich aber, wenn da so ein leeres Becken rumsteht, dann ist da auch nur höchstens ein toter Filter drann. Die Belastung für den Verletzten währe dann im Grunde größer, da das Aquarium noch nicht biologisch stabil ist. Auch müsste es mit dem Wasser des anderen Aquariums gefüllt werden, um eine möglichst sanfte Umsetzung zu gewährleisten. Auch muss dann ja noch das übrige Zubehör wie Heizung und Belüftung gegeben sein.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten