Zitat:
Originally posted by GastwelsSTFRANKS@Sep 12 2003, 13:27
Hallo ,
wer hat von Euch L075 seite geraumer Zeit und kann mir seine Erfahrungen mailen. Von Interesse ist alles zum Thema wasser, Futter, Größe, Aggressivität usw. . Zuchtberichte wären natürlich die Sahne.
|
Hallo Gast,
ich halte zwei L75 ( jetzt fünf ) seit zwei Jahren. Sie sind in dieser Zeit von 6cm beim Kauf auf 14cm herangewachsen. Ein Bekannter hält welche, die bereits die 20cm Marke erreicht haben.
An Grünfutter zeigen sie sich wenig interessiert. An Gurke, Paprika, Rosenkohl konnte ich sie nie beobachten, grüne Welstabs ohne viel Holzanteil werden aber durchaus genommen. Wesentlich mehr Interesse zeigen sie an Frost- oder Granulatfutter. Dafür kommen sie bereitwillig aus ihren Unterständen.
Sie sind territorial aber in Maßen. Eine kurze Verfolgung und das war es.
Überdachte Unterstände scheinen ihnen lieber als Röhren oder Höhlen. Sie liegen auch gern mal auf dem Dach ihres Unterstandes.
Ich halte sie bei einer KH von 1-2 und einem Leitwert von ungefähr 150µs. pH 6-6,5
Das scheint ihnen gut zu bekommen, denn ihre Grundfarbe ist kein blasses Beige, sondern ein kräftiges Gelb und die Punkte sind tiefschwarz. Bei Stress verblassen die Farben deutlich.
Zuchtberichte sind mir bisher nicht bekannt. Es ist meines Wissens auch noch nicht geklärt, ob es sich bei L75 und L124 um die gleiche Art handelt.
Viele Grüsse
Trixie