Hi,
sorry, bei sowas bin ich erstmal fassungslos. Wie kann man seine Welse - und dann noch so viele grosse Tiere bei so wenig Platz - so lang in ihrem eigenen Dreck rumschwimmen lassen? Chemie statt Wasserwechsel? Nimmst du auch nur Deo, wenn Du verschwitzt bist oder duscht Du?
Etwas über hartes Wasser schreiben und dann Wasser nachfüllen, statt Wasser zu wechseln finde ich auch eine sehr seltsame Methode. Es verdunstet nur das Wasser, alles andere bleibt im Aquarium, d.h. durch Verdunstung und nachfüllen von neuem Wasser wird das Wasser noch härter, da hilft auch Chemie reinkippen nicht.
Chemie würde ich übringes ganz weglassen, mir dafür lieber ein Schlauchset (gibt es in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung) kaufen, damit gehn die Wasserwechsel schnell und einfach. Ich brauche damit für meinen wöchentlichen 40-50% Wasserwechsel bei einem 450l-Becken und einem 180l-Becken zusammen gerade mal eine gute halbe Stunde.
Damit es den Fischen schnell wieder besser geht, würde ich jetzt aber nicht mit wöchentlichen Wasserwechseln anfangen, sondern erstmal häufiger wechseln, also täglich, zumidest jeden zweiten Tag, mehrere Male hintereinander, bis die Brühe so weit verdünnt ist, dass man das wieder Wasser nennen kann.
Wenn Du mit den Sofortmassnahmen durch bist, solltest Du Dich mal umfassend informieren und dann Deinen Besatz in Ordnung bringen.