Zitat:
Zitat von plattfisch
Hallo blackeagle1075
Dein Becken hat 300 Liter,wie groß ist die Grundfläche des Aquariums?
Und wie groß sind Deine Fische ?
Mfg Jürgen
|
das Aquarium hat eine Grundfläche von 120cm x 50cm.
Wo ich das vor 2 jahren eingerichtet hatte, habe ich als Grund etwas Torf genommen für die Pflanzen. Darüber kam eine Kiesschicht von 6-7 cm mit einer Körnung von 5-6 mm und dann noch eine dünne Schich Blättchenkies, so ca 1 cm
Wegen der Welswauswahl, ok ich gebe zu, das ich vielleicht am Anfang naiv war und die Welse gekauft habe, die mir so gefallen haben. Ich habe vor den Kauf aber immer den Händler gefragt, ob die und die Welse zusammen passen und ob das 300 Liter Aquarium da noch langt. Man sollte ja auch nicht immer davon ausgehen, das jeder Zoohändler zur an den Profit denkt.
Die Prachtschmerlen habe ich ja dazu geholt um die kleinen Schecken loszuwerden, die so nach und nach Einzug ins Aqua gehalten haben. Der Wabenschilderwels, war damals so 4-5 cm groß. jetzt ist er so ca 15-17cm
Dann habe ich noch ein Adonis Pleco drinne. Der ist mittlerweile auch so ca 15cm.
Ich hatte auch mal eine Vielzahl von Pflanzen drinne und Wurzeln. Jetzt sind nur noch Wurzeln drinne. Jetzt werdet ihr bestimmt sagen, das Pflanzen wichtig sind, wegen CO2 oder so, aber egal was ich unternommen habe, die Pflanzen sind mit der Zeit vor sich hingegammelt. Ich habe diese aber auch für die Wassertemperatur extra ausgesucht. Als Wassertemperatur habe ich so immer 26-27 Grad.
Ich bin jetzt am überlegen, was ich am besten noch dazu hole, wenn ich jetzt den Wasserwechsel mache. Naja Wasseraufbereiter will ich ja trotzdem rein machen..
Hier sind mal die Wasserwerte
klick