Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2009, 00:23   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi,

den Grössenunterschied würde ich jetzt auch nicht als das Kriterium ansehen, um sicher sein zu können, dass die sich nicht kreuzen. Da bin ich von einem Erlebnis aus der Kindheit etwsa "vorgeschädigt", als sich Nachbarsdogge extra in den Strassengraben gelegt hat, damit der Dackelrüde ...

Die L 204 und die Panaqolus sp. aff. maccus leben inzwischen schon seit ein paar Wochen zusammen im 450l-Becken. Sie fressen gemeinsam/nebeneinander, Gruppenkuscheln unter der Lieblingswurzel ist auch normal (bis zu drei L 204 und 8-9 von den kleinen Panaqolus) und es geht überhaupt alles sehr harmonisch zu. Allerdings konnt eich noch keine Anzeichen entdecken, dass sich da "gemischte" Paare bilden.

Es gibt aber nach wie vor ein L204-Männchen, das sehr sehr oft mit einem etwas kleineren L204 (wahrscheinlich Weibchen) zusammensteckt.
Allerdings ist das mutmaßliche Mädchen noch relativ klein, ich vermute mal, sie ist zu jung, als dass es da schon zu Nachwuchs kommen könnte. Da hoffe ich aber schon sehr, dass die beiden sich immer noch so sympathisch finden, wenn die Kleine erwachsen wird und dass es dann auch mal "Ringelsocken"-Nachwuchs gibt.

Bei den Panaqolus sp. aff. maccus ist nichts von wegen Paarbildung zu sehen, die scheinen glücklich zu sein, dass ich ihnen noch ein paar Kumpels dazugeholt habe und sind seither eigentlich nur noch in Gruppen ab mindestens vier Tiere zu sehen. Was mich ein bißchen wundert ist, dass ich eigentlich nie ein einzelnes Tier von denen sehe, die hängen immer zu mehreren ab, die sind immer zu mehreren im Aquarium unterwegs, auch auf einem Stückchen Gemüse hocken so viele von denen, wie da mit viel balancieren maximal Platz haben. Allerdings sind da auch gerade mal drei etwas grössere Tiere dabei (ca. 6-7 cm), bei denen ich mir recht sicher bin, dass das alles Männchen sind. Die später nachgekauften Tiere sind noch deutlich kleiner und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die gross genug sind, um erkennen zu können, was davon Männchen und was Weibchen ist.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten