Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2003, 14:37   #13
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute,

@Rolo: Im neuen Seidel-Artikel bei AquaNet steht auch nix neues . Siehe Welsatlas... Hattest du nicht mal geschrieben, das soll was kosten? Wie soll das funktionieren und wann wollen sie damit anfangen?

@Andrea: S. aureum hat keine Flecken auf dem Bauch, sondern eine Linienzeichnung, die die Plattenränder "nachzeichnet", wenn man es als das bezeichnen will. S. festivum hat eine typische Fleckenzeichnung. Sie ist aber erst bei relativ großen Tieren vorhanden. Meine acht Zentimeter langen Jungfische haben noch keine solchen Flecken, ihre Eltern (18 Zentimeter) dagegen sehr wohl. Ich habe erst letztes WE beide Arten gesehen (S. aureum schwimmt nicht bei mir ).
Besonders charakteristisch ist auch die Kopfzeichnung, die sich schon bei sehr kleinen Jungtieren deutlich unterscheidet.
Leider funktioniert dein Link nicht. Ich zweifle ernsthaft an, daß dort ein S. aureum abgebildet ist, wenn das Tier eine Fleckenzeichnung auf dem Bauch hat.

Gruß, Martin.

P.S. Falls jemand weiß, wo ich echte S. panamense herbekomme, schicke er mir bitte eine PM!
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten