Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 01:21   #14
Bluesmaker
L-Wels

Hallo Marina,

ich würd mal sagen so 6 Tage ist das Gelege dann wohl schon alt wenn die Larven schlüpfen. Wenn Du hast leg noch Erlenzapfen dazu in den Kasten. Oder Seemandelbaumblätter. Schützt ein wenig vorm Verpilzen.

Lass die Eier die sich nicht bewegen einfach drin liegen. Nur wenn Du siehst das sie weiß verpilzt sind (oder kaputt sind) musst Du sie raus machen. Bei meine L38 hatte ich am Morgen nach dem Schlupf die einzigen Verluste, also die erste Nacht ist spannend.

Das mit dem Welspapa kannst Du so oder so machen. Du könntest theoretisch die Larven auch versuchen raus zu schütteln, aber da hab ich immer Angst der Papa verletzt aus Panik die Kleinen. Ich hab die Höhle leicht nach vorn geneigt und dann sind - eine nach dem anderen - die Kleinen im Laufe des Tages raus gewedelt worden und ich hab sie aufgehoben.

Also eigentlich hast du drei Möglichkeiten: 1) Alles so lassen und nur die einsammeln die rausgekegelt werden. 2) Den Papa mit Höhle in den EHK. 3) Die Kleinen irgendwie allein in den EHK bewegen.

Viele Grüße, Manuel