|
Hallöchen Christian,
das sollte keine Anmache an Elko sein. Ich weiß ja nicht, wie die Datenbank hier gefüllt wird, aber wenn Elko von Redundanz schreibt, dann rollen sich mir die Fußnägel auf. Weil Redundanz der Tod einer Datenbank ist.
Warum ist das so? Ich möchte es einmal versuchen den Unbedarften einfach erläutern. Eine Datenbank ist ein mehrdimensionaler Vektor. Besteht also aus mehreren Tabellen, wobei verschiedene Zellen mit Zeigern verknüpft sind.
Mann stelle sich vor, man hat eine Firma die Ersatzteile für Aquarienfilter verkauft. Und damit das Ganze einfach funktioniert, hat man eine Datenbank, wo jedes Teil beschrieben ist, mit Nettopreis, Märchensteuer und Bruttopreis. Wenn da zu jedem Artilkel der Märchensteuerpreis eingetragen ist dann ist das Redundanz.
Und warum soll das schlecht sein?
Weil die Märchensteuer sich ändern kann und dann beginnt eine Heidenarbeit, welche äußerst Fehleranfällig ist. Besser wäre es, wenn da nur ein Zeiger auf eine Zelle mit der %-Zahl der Märchensteuer stünde. Weil da braucht man nur den Märchensteuer-Satz zu ändern und alles würde wieder laufen wie am Schnürchen.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Es ist mir jedenfalls sehr schwer gefallen, es möglichst einfach aufzuzeigen.
Liebe Grüße
Wulf
|