Hallo Stefan,
ich halte GH von 10 für noch zuviel. Wenn ich ein GH zu Grunde lege bekommst du noch eine SBV (KH) von 8,8 und um damit auf einen PH von 6,5 zu kommen müsste du in etwa 80mg/l CO2 im Wasser haben und das würden deine Fische nicht vertragen. Aus diesem Grunde schlage ich vor deine GH auf 5 zu senken das ergibt einen SBV (KH) von 4,4 und eine CO2 von 20 da müsste einen PH von ungefähr 6,8 raus kommen. Wenn du jetzt in das Wasser Torf hängst wird die KH weiter ab gebaut und du hast gute Chancen auf 6,5 runter zu kommen. Ich empfehle dir 100gr. Torf auf 100L Wasser.
Man sollte aber nur Hochmoortorf verwenden das hier die Entsprechenden Bestandteile enthalten sind. Niedermoortorf hat einen hohem Mineralgehalt und keine ansäuernden Wirkung. Hochmoortorf hingegen wird in Schwarztorf und Weißtorf unterschieden. Während Schwarztorf als Brennmaterial verwandt wird ist er für einen praktischen Einsatz im Aquarium zu stark ansäuert. Also verwendet man den Weißtorf. Der lässt sich in einem Gärtnereimarkt kaufen, achte aber darauf dass kein Dünger enthalten ist.
Tschüss
Michael
|