Hallo Enrico,
auch wenn ich nicht die große Erfahrung mit L-Welsen habe, finde ich - wie Sebastian auch - die Grundfläche von 50 x 50 cm etwas arg klein für L 204. Meine 6 halte ich in einem AQ mit der Grundfläche 150 x 50 cm, also dreifache Grundfläche und habe das gefühl, mein Becken ist keinesfalls zu groß für die Tiere. Es ist schon ein Schauspiel, wenn da ein L204 von einer Seite quer durchs Becken saust. Meine sind inzwischen eher lebhaft und zutraulich als ruhig und scheu. Allerdings haben sie mehrere Monate gebraucht, bis sie auch tagsüber so oft und lebhaft im Aquarium unterwegs waren.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Platzbedarf mit Einsetzen der Geschlechtsreife zunimmt. Ich kann seit ein paar Wochen kleinere Rangeleien beobachten. Mein kleinster L 204 ist ca. 8-9 cm, mein grösster ca. 15 cm, die vier anderen liegen größenmäßig dazwischen, alles sind noch Jungtiere.
Deswegen würde ich es an Deiner Stelle erstmal bei den beiden Ringelsocken belassen und warten, wie die Sache aussieht, wenn beide erwachsen sind.